#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit gegen was`? Diverse Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit gegen was`? Diverse Symptome

    Hallo liebes Forum und liebe Experten,

    ich bin Simon, 21, und suche nach Rat.

    Nach mittlerweile über einem Jahr anhaltenden diversen Symptomen, die ich nie mit Essen in Verbindung gebracht hätte, muss ich feststellen, dass da irgendwas nicht stimmt.
    Mich plagen schon länger Symptome wie: Generell abgeschlagen, häufiges Aufstoßen + Gähnen, schnelles satt werden, Getränke mit Kohlensäure kann ich nur sehr langsam trinken, neurologische Beschwerden wie Muskelzucken in den Beinen, leichte Gangstörung (nicht dauerhaft), starkes schwanken der Psyche (plötzlich stark gereizt, leicht depressiv verstimmt, nervös).
    Dazu kommen öfter Beschwerden im Magen-Darmtrakt, bspw. das o.g. häufige Aufstoßen, Blähungen und oft keinen harten Stuhl, sondern immer weich (Aber nie Durchfall).
    Dazu sei gesagt, dass ich mich die letzten 1-2 Jahre leider sehr oft von Fertigprodukten oder Fastfood ernähre, das ändert sich, da ich bald eine neue Küche bekomme und dann endlich kochen kann.
    Jetzt zu meinen Beobachtungen. Auf der Arbeit nasche ich gerne mal. Zuhause nie. Und genau auf der Arbeit passiert es am häufigsten. Auf einmal fang ich an zu schwitzen/Hitzewallungen, krieg heiße kribblige Beine, hab dann etwas Kreislaufbeschwerden und kriege trockene Augen. Dazu kommen dann oft übel riechende Blähungen, die ganz schwer zurückzuhalten sind. Ebenso habe ich öfter mal nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, den Drang pinkeln zu müssen parallel zu den "warmen" Blähungen.
    Ich liste mal alle Lebensmittel auf, die ich als Auslöser im Verdacht sehe und hoffe, jemand hat eine Idee, damit ich beim Arzt nicht komplett ratlos dastehe.
    Gestern: Leibnizkekse, Ketchup, Schokolade (Snickers).
    Allergien gegen Nüsse oder sosntiges sind mir nicht bekannt, ich habe auch nie Probleme mit Allergien gehabt.
    Da ich vor allem nach meinem letzten Besuch beim Chinesen, einen Tag komplett flach lag, mit leichtem Fieber + starken Magen-Darmbeschweredn (Kein Durchfall oder Erbrechen), habe ich in RIchtung GLutamat gedacht.
    Ich habe eine zeitlang Süßes und Co gemieden und habe mich sehr gesund gefühlt, was ja jetzt erstmal einfach klingt so nach dem Motto "Dann iss sowas einfach nicht mehr", aber ich würde mir gerne diese Symptome erklären können, bevor ich auf etwas verzichte, was vielleicht gar nicht der Auslöser ist.
    Desweiteren habe ich gestern fertige Hähnchen-Chickenchips aufgebacken und gegessen mit Ketchup und war danach so unfassbar müde.
    Das sind alles sehr viele Infos ich weiß, aber ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das sein könnte.

    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.



  • Re: Unverträglichkeit gegen was`? Diverse Symptome

    Hallo,
    ich würde mal wirklich ein umfassendes Ernährungstagebuch führen. Also wirklich mal die Mühe machen ein paar Wochen alles aufzuschreiben, was du isst und wann du welche Beschwerden bekommst.
    Verdacht könnte u.U. so was wie Glutamat oder aber Histamin sein. Bei letzteren hilft nur die Auslassdiät. Es können auch verschiedene Dinge sein, die unterschiedliche Beschwerden auslösen bei dir. Deshalb ist das ganze sehr komplex.
    Deshalb solltest du das mit einem Arzt klären. Am besten wäre ein Gastroenterologen oder Ernährungsmediziner. Hausarzt wird da schnell überfragt sein, schätze ich. Aber der ist natürlich die erste Anlaufstelle.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit gegen was`? Diverse Symptome

      Die Idee mit einem Ernährungstagebuch wo auch Symptome aufgeschrieben werden ist auf jeden Fall sinnvoll.
      Zusatzstoffe und gerade Geschmacksverstärker wie Glutamat können solche Symptome auslösen. Nichtsdestotrotz würde ich dazu raten sich beim Arzt mal durchchecken zu lassen, um z.B. einen Nährstoffmangel wie Eisen oder Jod oder evtl. Störungen im Zuckerstoffwechsel oder Magenschleimhautentzündung auszuschließen.

      Kommentar

      Lädt...
      X